Fake News in den Stadtnachrichten?
Wir haben die Zahlen aus dem Prüfbericht des Landesrechnungshofes mit jenen Zahlen verglichen, die in der Sonderausgabe der Stadtnachrichten veröffentlicht wurden. Sehen Sie selbst:
In den letzten 10 Jahren kam es trotz Schuldentilgung zu keiner großen Reduktion des Schuldenstandes. Die tatsächliche Reduktion des Schuldenstandes innerhalb von 8 Jahren beträgt 1.57 Mio €.
Lesen sie dazu auch unseren Artikel zur Transparenz.
Nicht alle Informationen, die verbreitet werden, stimmen. Absichtlich verbreitete Nachrichten spielen aber in Wahlkämpfen eine immer größere Rolle. Der amerikanische Trump-Trend ist auch in Trieben angekommen. Neben dem präsentierten Zahlenwerk passten auch nicht alle Fotos ins richtige Jahr. Aber das fällt dann eher unter Tipp-Fehler……
Und noch ein Dankeschön an alle Kopfrechner, die uns darauf angesprochen haben. Erst sie haben uns zur detaillierten Recherche angestiftet.
Im Prinzip kann jeder selber etwas tun, um falschen Nachrichten nicht auf den Leim zu gehen. Im Falle der Recherche zum Zahlenwerk der Stadtgemeinde braucht es aber schon Ausdauer und Kommissar Zufall, der den Bericht des Landesrechnungshofes fand.
In jedem Fall ist beharrliches Nachforschen gscheiter als unbedarftes Nachplappern. Es braucht halt etwas Zeit und Engagement.
WIR machen`s möglich! Volkspartei Trieben
Fortsetzung folgt